Die skobbler GmbH

Am 25. September 2008 wurde das Projekt skobbler aus der NAVIGON ausgegliedert. Daher ergab sich in den letzten Tagen sehr viel administrativer Aufwand, so dass ich nicht zu weiteren Blog-Einträgen gekommen bin. Etwas mehr Hintergründe zur skobbler GmbH gibt es demnächst. Jetzt nur kurz die Highlights: Zum Management gehören Peter Scheufen, Marcus Thielking, Philipp Kandal und ich. Während für Marcus, Philipp und mich das Thema Navigon Vergangenheit ist, bleibt Peter Scheufen weiterhin bei der Navigon als Vorstand / CTO tätig.  Das Büro der neuen Gesellschaft wird in Berlin eröffnet. Die Entwicklungsmannschaft bleibt an ihrem jetzigen Standort.

Während wir mit der Unternehmensgründung beschäftigt waren, hat die Entwicklungsmannschaft mit Vollgas weitergearbeitet.  Folgende Punkte kann man schon verraten: Wir arbeiten an einer stärkeren Web-Mobil-Integration, die Blackberry-Modelle sind auf dem Weg, und es wird neue Services bei skobbler mobil gegeben.

Wir freuen uns auf die kommende Zeit und hoffen, dass viel konstruktives Feedback von Euch kommt, so dass wir skobbler an den richtigen Stellen weiterentwickeln.

32 Kommentare:

  1. Hallo!
    ich verfolge die Entwicklung des Programms mit großem Interesse!
    Frage: wird das Prog. demnächst auch für Symbian UIQ zu haben sein?

  2. Hallo Michael,

    aktuell haben wie keine Symbian UIQ Entwicklung, das hängt im wesentlichen davon ab, welche neuen Modelle rauskommen (und im Moment sieht es ziemlich so aus als ob Series 60 weiter auftrieb bekommt). Wir behalten aber auch UIQ im Auge, aber vermutlich erst nach Blackberry & Windows mobile.

    Grüße,
    Philipp

  3. Hi Guys,
    Checked the website to see if it is up, and to my surprise there is a whole team with some familiar names working on it. Go go go! Wish you all the best.
    Mark (now a Nederbelg – meaning flying dutchman in belgium)

  4. Habe Skobbler ( damals noch Navigon )auf meinem N 6288 genutzt , das hat meine Tochter mir vor 2 Jahren abgeluchst.
    Auf meinem aktuellen Handy Nokia E 65 läuft Skobbler leider nicht. Hoffe aber das eine Version für`s E 66 rauskommt , welches ich mir heute bestellt habe?!
    Übrigens mein E 65 will meine Tochter haben und die hofft auch !?

  5. Es wird also auch eine Version für Windows Mobile geben? Wird dann Windows Mobile 5 für Smartphone unterstützt?
    Grüße,
    Anton

  6. @Achim: E66 werden wir noch im Q4 unterstützen haben wir uns gerade auch geholt und in der Entwicklung. E65 hat kein GPS und ich bin mir noch nicht ganz sicher ob wir das noch mit externem Receiver unterstützen werden.

    @Anton: Wir sind bei Windows Mobile noch relativ früh in der Entwicklung so dass ich leider nicht genau sagen kann welche Modelle (Smartphone bzw. PocketPC) und welche Versionen wir unterstützen werden, in 4-6 Wochen kann ich hier im Blog aber sicher ein Update zum Status geben.

  7. Hallo zusammen,

    ich bin sehr an der Software interessiert und würde sie gern auf meinem Nokia E71 verwenden. Bin gespannt was ihr da regeln könnt.

    VG

  8. Servus Philipp,
    ich würde mich über eine Version fürs E65 freuen. Die internen GPS Antennen von Nokia sind übrigens so schlecht, dass fast alle in meinem Bekanntenkreis mit einem solchen Gerät eine externe Antenne benutzen. Ansonsten kann ich nur sagen, weiter so! Ich nutze skobbler momentan mit meinem Zweitgerät (Nokia 6233, mit externer Antenne von Jentro).
    Grüße, Andreas

  9. @Philipp:
    Ich will doch auch stark hoffen, dass das E65 noch mit ins Boot kommt. Zumal das hier bei uns auch als Diensthandy verwendet wird. Das wurde ja damals von Nokia als neues Business-Modell vorgestellt und wurde viel gekauft. Ich denke damit wird schon eine große Lücke geschlossen.
    Außerdem habe ich mit meinem externen Empfänger immer hevorragend navigieren können. Leider ist die Navisoftware jetzt so alt, dass es wieder Zeit für was neues wird. Und dafür wäre Skobbler perfekt.

  10. Hallo, ich habe ein HTC Touch Diamond mit integrierter GPS Antenne. Wann kann ich denn skobbler verwenden?
    Gruß Wolfgang

  11. Hi.

    Ich bin Besitzer eines I900 und hab seit heute die neue „Handy Internet Top3-Flat“ von E-Plus für 1,-€/Monat. Mit der kann ich unter anderem Skobbler kostenlos nutzen. Wann habt ihr denn vor, Windows-Mobile Endgeräte in euer Programm aufzunehmen?
    Das Xperia z.B. taucht auch noch nicht auf.

    Gruß aus Schwaben

  12. Na,das hört sich doch erfrischend optimistisch an :-D bei Euch

    bei einem Post leuchten kleine Alarmlämpchen auf:
    Werden evtl. nächste Versionen etwa ohne die Option externer GPS-Empfänger sein? *schwitz* oder galt es nur für den Handytyp? Sind ja vielevieleviele Handytypen und Modelle betroffen mit schwachen internen Empfängern. Hab schon ne Nörgelmail an SE geschrieben :-D noch kam nix :-D ich glaube, da müssten eine Menge betroffene Sony-Ericsson-Besitzer hin-ningeln :-D die lassen sich die technischen Highlights ja königlich bezahlen.

    Ich hatte schon dem Support wegen meines w760i auf eine Mail geantwortet, dass der BT-GPS8 Jentro eine gute Alternative ist. Gibt sicher noch komfortablere und kleinere, aber das Ergebnis kann sich blicken lassen.

  13. @strubbelmiezö:
    Wir unterstützen in der aktuellen Entwicklung nur noch Handies mit integriertem GPS-Empfänger. Das heißt allerdings nicht, dass deshalb in den kommenden Releases für Telefone, die bisher mit einem externen GPS-Empfänger funktionieren, letztere nicht mehr funktionieren werden.

    Generell bieten externe GPS-Empfänger im Schnitt zur Zeit noch besseren Empfang als interne. Die Qualität der internen nimmt jedoch deutlich und schnell zu.

  14. na son Käse :-/ ich werd bis zum nächsten Handykauf (in zwei Jahren) aber auf extern angewiesen sein. Und trotzdem würde man ja gern aktuellere Versionen nutzen wollen, die vielleicht bissi stabiler laufen.

    Ochmööönsch….

  15. Hallo,

    wollte mal wieder anfragen, wie es mit einr Windows Mobil Version aussieht…? Bin Besitzer eines XDA Orbit 2 (HTC Modell) und würde sehr sehr gerne Skobbler mal ausprobieren. Oder gibt es inzwischen eine Möglichkeit?

    Gruß

  16. @Sebastian:
    Leider noch nicht. Aufgrund der neuen Aufgaben mit der komplett neuen Version von skobbler wird sich die Windows Mobile Version wohl bis ins 4. Quartal verzögern.

  17. @Christian:
    Die Version für Windows Mobile muss im Moment leider noch hinter kurzfristigere Projekte zurücktreten. Aus aktueller Sicht ist Q4 2009 als Erscheinungstermin realistisch.

  18. Hallo mich würde es interessieren ob sich in der Sache Windows Mobile schon was getan hat und ob mein Pocker PC zu den ausgewählten Geräten gehört. PPC HTC P4350

  19. @DannyDiDon:
    WindowsMobile kommt nicht vor Q4 2009. Daher kann ich jetzt auch noch keine Aussage bezüglich der dann unterstützten Geräte machen. Ich hoffe auf Dein Verständnis.

  20. Jo na klar habe ich Verständnis dafür. Nur dann weiß ich das sich bis jetzt keine Internet Flat für mich so arg lohnt. Vielen Dank für die schnelle antwort.
    Mfg Danny

  21. Hallo,

    wie sieht es denn inzwischen mit der Windows-Mobile-Unterstützung aus?
    Was hat sich getan, wann gehts los?

    MfG

Kommentare geschlossen.