Version 1.4 geht live

Mit einiger Verzögerung haben wir es endlich geschafft Version 1.4 live zu schalten. Einige Bugs, die nur sporadisch auftraten, haben wir erst mit viel Mühe lokalisieren und fixen können. Aber jetzt ist die Version für alle verfügbar.

Highlights der Version 1.4

  • 40% Reduktion des Datenübertragungsvolumens von 1.2MB auf 700KB pro 100km
  • Neuer Service „Meine Locations“, der mobilen Zugriff auf die Locations aus dem persönlichen Web-Profil gibt
  • Optimierter Auto-Zoom mit verbesserter Übersicht zur aktuellen Position
  • Unterstützung der Blackberry-Modelle (siehe Einschränkungen unten)

Weitere Verbesserungen

  • Beim SE W760i werden die Sprachdateien NICHT mehr im Medienordner abgelegt
  • Der Wechsel zwischen internem und externem GPS-Empfänger auf dem SonyEricsson W760i/C702 ist jetzt wieder möglich
  • Genauere Ausgabe der Sprachanweisungen
  • Kleinere Bug-Fixes

Installation der neuen Version

  • Bitte die alte Version vorher löschen (NICHT darüber installieren – die alten Sprachdateien sind inkompatibel und werden sonst nicht ersetzt).
  • Zur Installation einfach einen Download-Link ans Handy senden oder die Seite wap.skobbler.de vom Browser des Handys aufrufen.

Bekannte Einschränkungen

  • Die Bedienung der Blackberry-Anwendung ist teilweise noch etwas träge. Aus diesem Grund ist die Version auch als „Vorversion“ gekennzeichnet
  • In der aktuellen Version können auf dem Blackberry keine Ziele per SMS empfangen werden

48 Kommentare:

  1. Die Installation auf dem BB8800 (Firmware 4.5.0.81) hat problemlos geklappt. Als erstes Feedback hierzu möchte ich Euch sagen, dass die Höhe des aktuellen Standorts völlig falsch und mit einem Minuszeichen versehen ist. Ausserdem kann ich nach gestarteter Navigation nicht mehr telefonieren, da die Telefontasten (grün & rot)blockiert sind (Killerfunktion). Aus dem Menü heraus gehen die Telefontasten, aber sobald die Navigation gestartet ist reduziert sich mein BB auf ein Navigerät. Weiterhin lässt sich das Öffnen der Telefonkontakte nicht abbrechen. Nach ca. 5 Minuten habe ich dann den Akku gezogen, denn irgendwie schafft es skobbler nicht, meine rund 1000 Kontakte zu bewältigen. Das Programm lässt sich nicht beenden. Es gibt zwar eine Menü zum beenden, ich drücke o.k., die Anwendung wird scheinbar geschlossen aber das Programm bleibt im Hintergrund geöffnet und verbraucht Strom für die Verbindung zum Sateliten (Killer Bug). Dies waren die ersten Eindrücke, ich habe noch keine aktive Zielführung getestet. Grüße, Thorsten

  2. @Thorsten:

    Danke für das wenn auch kritische Feedback.

    zu den Problemen:
    – Anwendung schließen: Hieran arbeiten wir bereits, gebe ich dir vollkommen recht, dass das extrem unschön ist, und ASAP behoben werden mus.

    – Telefonkontakte: Denke bei uns hat das noch niemand mit 1000 Kontakten probiert, werde ich an unsere QC weitergeben

    – Anrufverhalten: Gebe ich unserer QC.

    Sorry für die Probleme, ich hoffe wir können sehr schnell eine überarbeitete Version bereitstellen.

  3. Die Installation auf dem BB Curve 8310 wurde laut Meldung erfolgreich abgeschlossen – beim Start der Anwendung bleibt das Gerät allerdings dauerhaft im Display „Datenübertragung – Aktivierung wird durchgeführt…“ stehen, ein Datenaustausch scheint aber nur in den ersten Sekunden stattgefunden zu haben? Sind spezielle Einstellungen erforderlich?

  4. @Björn: Nein, eigentlich sind keine speziellen einstellungen erforderlich. Kannst du mir genau erklären, was du gemacht hast. Anwendung Starten -> Loginscreen -> Überspringen oder anmelden mit Benutzerdaten?

  5. Kann ich meinen alten Holländische Sprachdateien (aus den alten MN6 Java programm) convertieren? Bisher reichte schon das Umbenennen von den Holländischen Datei, aber Jetzt nicht mehr…

  6. @Wilbert: Das geht durch eine komplett neue Struktur leider in der Tat nicht mehr. Leider werden wir zumindest in 2008 aber auch keine holländische Version mehr anbieten. Sorry.

  7. @Philipp: Habe beides versucht, zuerst mit überspringen, dann später auch mit Anmelden mit Benutzerdaten. Effekt war der gleiche. Habe auch mal de- und neu-installiert…

  8. Yippiee ! endlich eine Version für Blackberry!
    Doch ohhh Schreck! Kein Bold 9000 in der Auswahl.
    Gibts da Hoffnung dass das in den nächsten Tagen nachgeschoben wird?

  9. @Fritz: Die Chancen sind ganz gut, aber es wird sicher noch mindestens 1-2 Wochen dauern. Ich bin diese Woche schon mit unserem BB 9000 gefahren, und die Version ist definitiv besser als für die anderen Blackberry, da das Gerät deutlich höhere Performance hat.

    @Norbert: Leider wird das Beleuchtungssetting nur auf der N95 Klasse aktuell unterstützt, das hat im Hinweis im Blog noch gefehlt. Die anderen werden erst dem nächsten Release kommen.

  10. @ Philipp
    @Björn
    Ich habe auch einen BB Curve 8310 und hab Probleme mich mit meinem Benutzer anzumelden. Internetanmeldung am PC klappt aber beim BB die Anmeldung bei skobbler kommt als Meldung Benutzer unbekannt!!??
    Was im Moment noch recht hoch ist, ist das Datenvolumen beim laden des Programms und einer Route.
    Was auch noch fehlt, ist während der Benutzung im Auto, dass bei einem Richtungswechsel das Display des BB wieder an geht und der Abbiegevorgang angezeigt wird.

  11. Heute gesehen – endlich!! Aber…
    Ich habe einen BB Curve 8310 und genau die Probleme wie @Björn.
    – beim Start der Anwendung bleibt das Gerät allerdings dauerhaft im Display “Datenübertragung – Aktivierung wird durchgeführt…” stehen, ein Datenaustausch scheint aber nur in den ersten Sekunden stattgefunden zu haben?

    Provider: Vodafone

    Habt Ihr einen Tipp??

  12. Hallo zusammen,

    hatte das selbe Problem wie Frank, Björn und Thomas mit meinem BB8800.
    Hatte es einfach mehrmals probiert, anschließend klappte es nach 3 – 4 Versuchen.

    @Philipp: Danke für dein Mail mit der info, dass die BB-Version draußen ist.
    Kurzes Feedback von meinen ersten Eindrücken:
    – die Anzeige der aktuell zulässigen Höchstgeschwindigkeit ist sehr klein (also Schild in normaler Größe, Zahlen jedoch sehr klein)
    – Zoomen der Karte während der Navigation scheint nicht so richtig zu funktionieren (Nach drücken der Taste 1 passiert nichts…)
    – Leider schaltet sich das Displaynach einiger Zeit von selbst ab. Wäre schön, wenn man das in irgendeinerweise von der Software aus überschreiben könnte (somit müsste ich nicht in den BB-Einstellungen dies immer wieder vor Fahrtantritt ein- und ausschalten)

    Ansonsten Danke für die BB-Version, werde weiter intensiv testen und ausprobieren.

  13. Was ist jetzt mit dem E71?
    Es als unterstützt anzugeben aber keinen Download dafür zu haben…sehr seltsam. Sagt einfach, wenn ihr es für dieses mobile nicht könnt. Dann ärgern sich weniger Leute.
    Wird es in der Download -Liste endlich erscheinen oder bleibt es bei großen Ankündigungen ohne Effekt….???

  14. Hallo,

    Bis auf das Installationsproblem (trat auf meinem 8800er zum Glück nicht auf) kann ich die Beobachtungen von Andreas bestätigen.

    Außerdem ist mir Folgendes aufgefallen: ich habe meinen BB per Bluetooth mit einer Freisprecheinrichtung verbunden. Dadurch werden allerdings keine Fahranweisungen mehr gesprochen… Sehr schade. Gibt es eine Möglichkeit, das BT Audio Gateway für die Sprachausgabe zu verwenden?

    Aber schon mal danke für die Software in ihrer jetztigen Form!

    Gruß,
    Sebastian

  15. @SGI: Wir unterstützen das E71 noch nicht, ist aber als eines der nächsten Telefone in der Portierung vorgesehen. Als Hinweis: In der Kompatibilitätsliste steht auch Q4, bei allen Telefonen die mit Datumsangebe sind, sind nicht sofort unterstützt.

    @Sebastian: Kann ich dir leider nicht sagen, ist aber ein guter Hinweis, dass wir uns das mal anschauen müssen.

  16. Noch ein paar Anmerkungen nach der ersten Fahrt mit 1.4: Autozoom ist jetzt viel besser, gefällt mir sehr gut. Noch ein paar Anmerkungen: die Stimme klingt jetzt irgendwie ‚krächzend‘, schien mir mit 1.3 besser. Noch eine Idee zu den Adressen aus den Kontakten: die Kontakte ohne Adresse werden grau geschrieben jedoch kann man diese anwählen. Man käme schneller zum Ziel wenn diese zwar angezeigt aber beim runterscrollen übersprungen werden. Ansonsten gilt auch weiterhin was ich im PNAV Forum geschrieben habe, siehe Link in meinem obigen Kommentar.
    Jedenfalls seid Ihr auf dem richtigen Weg, weiter so…

  17. Hallo,
    wann geht denn eine Version für den Blackberry Storm an den Start?
    Danke schon mal für eine Antwort!
    Viele Grüße, Uffdada

  18. @Norbert: Danke für Dein Feedback und die Ideen. Wir werden sie intern diskutieren (bzw. haben damit schon angefangen) und sehen, was sich wann machen lässt. Das mit der Stimme ist seltsam, wir haben in der Richtung eigentlich nichts geändert. Wir prüfen das.

    @Uffdada: Leider können wir zur BB Storm – Version noch keinen Termin angeben. Touchscreen-Implementation ist per se nicht trivial. Wir sind an dem Thema aber dran. Ich muss Dich für ein Update leider erstmal auf einen späteren Zeitpunkt vertrösten.

  19. @kingofjive: Wir sehen im BB Storm ein wichtiges Gerät für skobbler. Daher haben wir es uns auch definitiv in Q1 vornehmen. Ein Release im Januar ist jedoch aus heutiger Sicht unrealistisch.

  20. @Daxidex: Wir haben uns das Nokia 6210 Navigator bereits eingehend angeschaut und werden es in Q1 2009 unterstützen. Die Portierung ist leider nicht trivial. Entschuldige bitte die Verzögerung. Wir werden unsere Liste der unterstützten Handies entsprechend anpassen (das geht nur leider in der aktuellen Konstellation nicht von heute auf morgen – auch die Update-Möglichkeit der Website wird aktuell verbessert).

  21. Habe das gleiche Problem mit dem BB 8800 wie andere = beim Start der Anwendung bleibt das Gerät dauerhaft im Display “Datenübertragung – Aktivierung wird durchgeführt…” stehen. Neuinstallieren hilft nicht, kann es sein, dass nicht alles deinstalliert wird bei „Erweit.Optionen-Anwendungen-skobbler 1.4.1“??

  22. Ich habe auch das Problem, wie einige vorher, dass Eure Anwendung beim Start auf einem BB 8310 hängt.

    Seit Ihr hier schon etwas weiter gekommen?

  23. @Jochen und Erdal: Wir können dieses Problem bisher leider nicht auf unseren Geräten reproduzieren. Unser Support wird mit Euch in Kontakt treten. Wir würden gerne einige Daten von Euch erfragen (Firmware-Versionen etc.), um so Rückschlüsse auf die Ursache des Problems ziehen zu können. Vielen Dank für Eure Mithilfe!

    @Fritz: Wir haben nochmal ein Redesign der Bold-Variante vorgenommen. Wir sind mit Hochdruck an dem Thema dran. Es könnte sich allerdings noch bis Januar 2009 ziehen.

  24. Habe das Problem mit der Anmeldung auf meinem BB 8110 auch. Kommt nur Datenübertragung, Aktivierung wird durchgeführt… selbst nach 15 min. passiert leider nichts. Schade :-( Benutzte eine Karte von BLAU.DE , E-Plus-Netz, mit Datenoption 1 GB , 8110 v.4.5.0.110 (Platform 2.7.0.90) Gruß Mario

  25. Hallo, ich nutze skobbler fast täglich mit meinem K810i
    und es funktioniert einfach super.
    Leider bin ich erst gestern auf die neue version aufmerksam geworden.
    Ist es villeicht möglich regestrierten usern über eine mail
    auf neue versionen hinzuweisen ?
    Wäre super..

  26. @Mario: Vielen Dank für die Info. Wir sind dabei, die Blackberry-Variante gründlich zu durchleuchten und viele Details zu verändern. Ich hoffe, dass die nächste Version von skobbler im Januar 2009 auch Deine Probleme löst. Entschuldige bitte bis dahin die Unannehmlichkeiten.

    @Mr.Dry: Danke für den guten Hinweis. Den von Dir vorgeschlagenen Weg haben wir bereits für den nächsten Release vorgesehen. Dieser wird im Januar 2009 kommen. Bitte stelle sicher, dass Du dem Empfang von skobbler E-mails zugestimmt hast, um sie letztlich auch empfangen zu können.

  27. Ich habe die Software testweise mal auf meinem BB Storm installiert. Prinzipiell funktioniert es, aber leider halt im Kompatibilitätsmodus (Hochformat, dauernd eingeblendete Tastatur). Leider wird auch die BB-Taste mit den Funktionen zum Senden etc. von der Software kurz nach dem Einblenden sofort wieder ausgeblendet, so dass man zum Ausführen der Funktion schnell sein muss.
    Es wäre schön, wenn das mal funktionieren würde, damit könnte man zunächst mal gut leben. :-)

  28. @Dierk: Danke für Dein Feedback. Wir sind noch an der BB Storm Variante dran. Die finale Variante wird Deine Probleme sicherlich beheben. Trotzdem interessant, dass skobbler auf Deinem BB schon relativ gut zu laufen scheint :)

  29. @Eike: Bitte schaue auf der Kompatibilitätsliste ganz unten nach. Dort ist das E71 für Q1 2009 angekündigt. Das ist auch weiterhin unser Ziel.

  30. Hi liebe skobbler, super idee, nur leider ist mein sony ericsson K660i nicht kompatibel. Wird das noch folgen? Danke!

  31. @Matthias: Wir arbeiten bereits an skobbler für Windows Mobile Geräte (auch HTC), sind hier aber noch in einer relativ frühen Phase. Sobald es dazu Neuigkeiten gibt, werden wir es auf der Seite bzw. im Blog posten.

    @Tina: Leider werden wir aktiv keine Variante für das K660i entwickeln, da wir uns auf Modelle mit integriertem GPS-Receiver konzentrieren.

  32. Tausend mal Entschuldigung. Hab‘ erst jetzt gesehen, dass es da weiter unten noch die Rubrik „coming“ gibt. Also noch im ersten Quartal darf ich wohl auch mitspielen – toll!

  33. Werden dann, mit der folgenden Skobbler version, die jetzt noch
    kompatiblen Sony K Modelle mit externer GPS Mouse,nicht mehr
    funktionieren..?

  34. @Mr.Dry: Mit meiner Antwort an Tina weiter oben meinte ich lediglich, dass wir unsere Entwicklung für zusätzliche Geräte auf solche mit integriertem GPS-Receiver konzentrieren. Das heißt nicht, dass Geräte, die heute bereits mit einer externen GPS-Mouse funktionieren, in Zukunft nicht mehr funktionieren werden. Aus heutiger Sicht ist Deine Befürchtung also unbegründet.

  35. Hallo,
    freue mich schon auf die veröffentlichung von skobbler für das blackberry bold.
    ich hoffe nur das es nicht auf die üblichen blackberryserver zugreifen will sondern ausschließlich die normale gprs verbindung zum provider benutzt.

    hatte probiert ein anderes ebendfalls kostenloses naviigationsprogramm zu installieren doch dies verlangt zwingend die verbindung über blackberry dienste.

    hoffe das ich dann skobbler als navigationslösung nutzen kann.

    MFG: SVEN

  36. @Sven: Keine Sorge, wir nutzen die normale GPRS Verbindung. Wir würden uns dann sehr über ein Feedback zu Deinen Erfahrungen und Verbesserungen zu gegebener Zeit freuen.

Kommentare geschlossen.